Strategie Softwareauswahl Förderung

Mit Überzeugung zum Nachhaltigkeits-Champion der Branche

Erfolgreiche Positionierung eines innovativen Metallverarbeiters im internationalen Wettbewerb

Herausforderung:

Digitalisierung und eine auf Nachhaltigkeitszielen ausgerichtete Unternehmensstrategie sind heute wesentliche Erfolgsfaktoren im Wettbewerb. Ein inhabergeführtes Familienunternehmen konnte in der Vergangenheit mit zahlreichen Produktinnovationen seine Wettbewerbsposition in einem hart umkämpften Markt der Metallverarbeitung sichern. Steigende Energiekosten, ein geringer Digitalisierungsgrad und das Erstarken des internationalen Wettbewerbs drohten die bisherige Position zu gefährden. Die Geschäftsführung beschloss daher, die vorhandenen Potenziale und Chancen der Digitalisierung und Nachhaltigkeit im Rahmen einer strategischen Neuausrichtung bewerten zu lassen und beauftragte Dederichs und Partner mit der Umsetzung.

Vorgehen:

Wir starteten mit einem Strategie-Workshop, in dem in wenigen Tagen vorhanden Potenziale erkannt und daraus eine neue strategische Stoßrichtung entstand. Nachhaltigkeit, Digitalisierung und eine darauf ausgerichtete Kommunikationspolitik wurden in der neuen Strategie zu zentralen Säulen. Beauftragt mit der Umsetzung, gestalteten wir zur Vertiefung wiederkehrende Treffen und Workshops mit Geschäftsführung und MitarbeiterInnen. Wir unterstützten den Umsetzungsprozess, initiierten umfangreiche Digitalisierungsprojekte zur CO₂-Reduzierung, sicherten sechsstellige Fördermittel und sorgten dafür, dass das ERP-System optimal auf die neuen Herausforderungen abgestimmt wurde. Strategie und Umsetzung werden regelmäßig in „Kamingesprächen“ mit der Geschäftsführung thematisiert und kritisch hinterfragt.

Ergebnisse:

Bei Kunden, Lieferanten und sogar der regionalen Wirtschaftsförderung erzielte die neue Strategie einen hohen Aufmerksamkeitswert. Das Unternehmen positionierte sich in der Branche als glaubwürdiger Botschafter für Nachhaltigkeit und steigerte seine Attraktivität als Arbeitgeber signifikant. Geförderte Nachhaltigkeitsprojekte konnten umgesetzt und wertschöpfende Konzepte mit Lieferanten und Kunden vereinbart werden. Mit einem IIoT-Projekte, das mit 140 TEUR gefördert wurde, wurden konkrete CO₂-Einsparungen und zugleich signifikante Kosteneinsparungen erzielt. Die neu ausgerichtete Strategie führte innerhalb von nur drei Jahren zu einer beeindruckenden Umsatzsteigerung von über 50 %. Zudem verbesserte sich die Umsatzrendite von 2,5 % auf 10 %.

Profitable Neuausrichtung eines kleinen Maschinenbauers zum internationalen Marktführer in einem Nischenmarkt.

Weiterlesen

Digitale Vernetzung von Lieferanten und Kunden durch eine umfassende Softwarelösung

Weiterlesen

Ihr Partner

mit Weitblick

Sprechen Sie mit unseren ExpertInnen und vereinbaren Sie eine unverbindliche Erstberatung.